Bio Tee und KAffee

Lebensbaum

Bio-Pioniere seit 1979

Im Sommer 1979 Übernimmt Unternehmensgründer Ulrich Walter einen Bioladen in der norddeutschen Kleinstadt Diepholz.

Schnell muss er feststellen: Tee, Kaffee und Gewürze in Bioqualität gibt es nicht. Also macht er sich auf die Suche. Seine Reisen führen ihn nach Südfrankreich, Ägypten und später bis nach Indien.

Aus dem kleinen Bioladen Lebensbaum wird ein mittelständisches Unternehmen, das sich auf die Herstellung von Tee, Kaffee und Gewürzen in Bioqualität spezialisiert. Die Rohwaren bezieht Lebensbaum nach wie vor direkt von seinen Anbaupartnern. Das ermöglicht eine sorgfältige Zutatenauswahl und garantiert den guten Geschmack der Produkte. Geschmacksverstärker und Zusatzstoffe verwendet Lebensbaum grundsätzlich nicht.

Die Synthese aus natürlichem Genuss, ökologischer Weitsicht und sozialer Verantwortung ist erfolgreiches Unternehmenskonzept. Dafür wurde Lebensbaum mehrfach ausgezeichnet. Unter anderem 2014 mit dem CSR-Preis der Bundesregierung Deutschland und 2015 mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis. 2016 belegte Lebensbaum beim IÖW-Ranking der besten deutschen Nachhaltigkeitsberichte den 1. Platz. Ausgezeichnet wurde Lebensbaum für seine vorbildliche Transparenz.

Faire Lieferketten

Die Lieferkette ist der entscheidende Faktor, um aus einem herkömmlichen Produkt ein nachhaltiges zu machen. Daher setzt Lebensbaum sich dafür ein, die gesamte Lieferkette zum Wohl von Mensch und Natur zu gestalten. Mit der We-Care-Zertifizierung wird von unabhängiger Stelle bestätigt, dass Nachhaltigkeit entlang der gesamten Lieferkette gegeben ist. Für eine gerechte und umweltfreundliche Herstellung von Lebensmitteln.

Was ist We Care?

We Care ist ein Management-Standard, der erstmals die soziale und ökologische Unternehmensverantwortung entlang der Lieferkette und an den heimischen Standorten abbildet. Dabei bezieht sich die Zertifizierung nicht auf einzelne Produkte, sondern auf das gesamte Sortiment. Als erster Hersteller überhaupt hat Lebensbaum die Pilotzertifizierung durchlaufen. Warum? Weil Fairness und nachhaltiges Handeln entlang der Lieferkette schon immer integrale Bestandteile ihres unternehmerischen Handelns waren. Mit der We-Care-Zertifizierung wird nun noch mehr Klarheit und Transparenz bezüglich unseres ökologischen und sozialen Engagements geschaffen und nach höchsten Standards fortgesetzt.

Das Besondere dabei: We Care umfasst alle Bereiche der Nachhaltigkeit; es ist nicht begrenzt auf Bio oder Fairen Handel oder Klimafreundlichkeit oder umweltfreundliche Verpackung oder Menschenrechte, sondern integriert all diese Aspekte.

We Care in der Praxis

Ein Beispiel für We Care aus der Praxis: In Äthiopien unterstützt Lebensbaum gemeinsam mit dem NABU Kleinbauern dabei, ihren Kaffee Bio zertifizieren zu lassen. Dadurch bekommen sie mehr Geld für ihren Kaffee. Außerdem werden in dem Projekt Getränke aus Kaffeeblättern und Briketts aus Kaffeeschalen entwickelt, um zu einer naturnahen Entwicklung im Kafa-Biosphärenreservat und einer grünen Wirtschaft in Äthiopien beizutragen.

Ort des Erzeugers
Dr.-Jürgen-Ulderup-Straße 12,
49356 Diepholz
 
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Mehr Produkte von uns