UNSER WEG IN EINE NACHHALTIGE ZUKUNFT - Ⅰ
Was heißt eigentlich „nachhaltig“ – und was verstehen wir als Unternehmen darunter? Um dies zu verstehen und Ideen zu gewinnen, wie wir uns gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft stark machen können beginnen wir mit der Definition.
Laut Duden bedeutet Nachhaltigkeit „eine, längere Zeit anhaltende, Wirkung“, in der Ökologie bezieht sie sich häufig auf „das Prinzip, nach dem nicht mehr verbraucht werden darf als nachwachsen bzw. sich regenerieren kann“. Doch Nachhaltigkeit kann nicht nur mit Ökologie in Zusammenhang gebracht werden, auch in der Ökonomie und sozialkulturellen Aspekten kann nachhaltig gehandelt werden. Daher würden wir folgende Beschreibung vorschlagen: „Handeln im Sinne eines allseitigen Vorteils für die Zukunft“.
Unsere verkauften Lebensmittel stammen zu 80 – 90 % (Winter – Sommer) aus regionaler, und zu
60 % aus ökologischer Erzeugung. Geliefert wird mit E-Mobilität und wir reduzieren Verpackungsmüll, wo es geht. Auf diese Weise leisten wir einen täglichen Beitrag zu einer nachhaltigen und sauberen Welt. Wie nachhaltig ein Unternehmen ist, wird oft anhand von sogenannten CO2-Äquivalenten (CO2e) dargestellt. Dafür werden neben dem bekannten Kohlenstoffdioxid (CO2), auch Methan (CH4), Lachgas (N2O) und andere klimaschädliche Treibhausgas-Emissionen miteinbezogen und vereinfacht in CO2e umgerechnet.1
Hier möchten wir uns einmal die CO2-Einsparungen durch unseren Lieferdienst und unsere Verpackungsmüll-Einsparung näher betrachten. Eine Studie aus den USA ermittelte für Lieferdienst-Fahrzeuge eine 30-70 %-ige Einsparung der CO2e gegenüber einer Hin- und Rückfahrt zum Lebensmittelhändler des Vertrauens mit dem eigenen PKW.2 Eigene Hochrechnungen haben ergeben, dass wir mit unseren E-Autos (die übrigens mit Ökostrom fahren), im Vergleich zu herkömmlichen PKW bis jetzt circa 3.500 kg CO2e eingespart haben.3 Außerdem können wir stolz verkünden, pro Durchschnittslieferung ein halbes Kilogramm an Verpackungsmüll einzusparen, umgerechnet entspricht das fast einem Kilogramm CO2e. Bis heute konnten wir also durch weniger Verpackung über 30.000 kg CO2e einsparen.
Doch nicht nur wir sparen ordentlich CO2e, sondern auch Sie! Ganz neu ab jetzt, können Sie bei unseren Produkten online einsehen, wie der CO2–Fußabdruck des gewünschten Lebensmittels aussieht.
Regio-Score und CO2-Fußabdruck online bei jedem Artikel.
Viel Spaß beim CO2 sparen!