fbpx

Weingut Fuchs-Jacobus

Demeter Weingut Fuchs-Jacobus

Liebe Weinfreundin, lieber Weinfreund,

wir freuen uns über Ihr Interesse. Mit unserem Angebot möchten wir einen Tropfen Freude in Ihr Leben bringen. Wir sind die einzigen Bio-Winzer Deutschlands, die biologisch-dynamischen Steillagenweinbau auf 15 ha praktizieren. Qualität und Genuss – im Einklang mit der Natur das ist unser Ziel.

Meine Frau stammt ebenso wie ich aus einer Weinbauernfamilie mit langer Tradition. Beide sind wir Winzer aus Leidenschaft und das Winzerhandwerk ist uns nicht nur Beruf, sondern Berufung. Durch die Aufgabe unserer bisherigen Weingüter und den Neubau von Wohn- und Wirtschaftsgebäuden auf dem Steyerberg schufen wir die Grundlage für den Anbau hochwertiger Weine in bester Winzertradition. Mit viel Engagement und Zuversicht begannen wir mit der Umerziehung der Reben, legten effektive Strukturen an und beendeten die Monokultur am Steyerberg. So entstanden Streuobstwiesen, Hecken und Büsche säumen heute unsere Rebflächen und einzelne Bäume bereichern das Landschaftsbild. Eine lebendige, von Vielfalt geprägte Fauna und Flora bestimmt die neue Qualität der Lage Steyerberg. Und das schmeckt man! Das Terroir prägt den Charakter unserer Weine: vital und voller Kraft präsentieren sie sich in ihrer Reichhaltigkeit dem Gaumen des Weinliebhabers.

Wir leben in einer großartigen Landschaft: Die Erhaltung und Pflege dieses Kulturraumes ist uns ein Anliegen! 1924 begründete Dr. Rudolf Steiner seine Lehre vom biologisch-dynamischen Landbau. Aus Verantwortung für Natur und Mensch bekennen wir uns zu dieser derzeit schonendsten Anbaumethode. Eingesetzt werden z. B. nur elementare Stoffe zum Pflanzenschutz. Wir stärken unsere Rebstöcke mit Hornmist, Hornkiesel und im Betrieb hergestellten Kompostpräparaten. Unsere Weinberge und Rebgassen sind begrünt. Überschüssige Triebe, Gras und die Kräuter unter den Rebstöcken entfernen wir mit der Sichel. Im Herbst lesen wir die Trauben von Hand, was uns höchste Mostqualität garantiert. Das Schönste aber ist ein Sommermorgen im Weinberg – umgeben von aufgeregter Lebendigkeit und vielfältigem Treiben , da „lacht das Winzerherz“.

Kontakt

Senden Sie uns direkt eine Nachricht – wir freuen uns über Feedback zu unseren Produkten!

Hier sind wir zuhause:

Wir benutzen Cookies um die Seite für Dich schneller und schöner zu machen! Mehr Infos dazu gibt es in den Datenschutzbestimmungen.
Top